Am Donnerstag, dem 27.03.2014 sprach Julia Eßer, Mitarbeiterin Group Brandmanagement DER Touristik, über den Relaunch der neuen Dachmarke der REWE Touristik. Unter den Zuhörern an der HBT war neben vielen Lehrern aus dem Tourismusbereich auch eine große Anzahl Schüler.

Julia Eßer skizzierte zunächst den Stand vor Einführung der Dachmarke: Sechs Veranstaltermarken und noch mehr im Vertriebsbereich führten zu einer Unübersichtlichkeit, die mit der Einführung einer neuen Dachmarke behoben werden sollte.

Mit Hilfe von Marktforschung, Marktanalyse und einer externen Beratung wurde die Dachmarke DER Touristik entwickelt. Markantestes Zeichen ist ein roter Koffergriff, intern auch „Superzeichen“ genannt. Neben den sechs Veranstaltermarken, die nun alle das neue Dachmarken-Logo neben dem eigenen führen, gibt es mit DER, DERPART, DER.COM und DER Touristik Partner Service vier Reisevertriebsgesellschaften.  Auch die Reisebüros vor Ort wurden umgestaltet.

Der Vortrag von Julia Eßer war nicht nur für die anwesenden Lehrer interessant, auch das Fazit der Schüler fiel positiv aus: „ein toller, praxisnaher Vortrag.