Deine Zeit an der Stadtteilschule geht mit den Sommerferien zu Ende. Du hast dich in den letzten Monaten um eine duale Ausbildung, einen FSJ-Platz, eine schulische berufliche Ausbildung oder den Übergang in die Oberstufe bemüht. Leider waren diese Schritte bisher noch nicht von Erfolg gekrönt oder du hast dich bewusst entschieden, dich im neuen Schuljahr noch einmal intensiv mit der Berufswahl und Ausbildungsvorbereitung auseinander zu setzen. Wenn du keinen schriftlichen Nachweis über einen „gesicherten Verbleib“ in deiner alten Schule vorgelegt hast, wirst du automatisch für das neue Schuljahr in der Ausbildungsvorbereitung Dual (AV-Dual) an der Handelsschule Berliner Tor angemeldet.

In der AV-Dual heißt es: Fit für den Beruf werden – denn nun steht alles im Zeichen der Berufsorientierung und der Ausbildungsplatzsuche: Welche Ausbildung passt zu mir? Wo kann ich mich am besten bewerben? Wo möchte ich noch weitere Erfahrungen sammeln? Das Ziel der AV-Dual ist es, dir möglichst vielfältige Einblicke in zukünftige Anschlussmöglichkeiten zu ermöglichen und Übergänge in Arbeit, Ausbildung oder weiterführende Schulen zu finden.
Mit dir werden fleißig Bewerbungen geschrieben und du kannst in Praktika Arbeitserfahrungen sammeln, um herauszufinden, wo deine Reise hingehen soll.  Das Besondere ist: In der Ausbildungsvorbereitung findet das Lernen sowohl in der Schule als auch im Betrieb statt. An drei bis vier Tagen in der Woche arbeitest du in einem Praktikumsbetrieb und an ein bis zwei Tagen kommst du in die Schule.

Weitere Infos über das AV-Dual findest du auch auf der Homepage der Handelsschule Berliner Tor oder hier.

Weitere Informationen sowie einen Praktikumsvertrag für das neue Schuljahr findest du hier.

Wenn du weitere Ideen und Anregungen für die Ausbildungsplatzsuche, Berufsorientierung und Berufswahl suchst, findest du zahlreiche kreative und spannende Informationen in der Broschüre „Der nächste Weg – Dein Weg ins Berufsleben oder den Seiten der Jugendberufsagentur Hamburg.
Außerdem kannst du dich auf unserem Instagram-Kanal @hbt.berufswahl ruhig und entspannt informieren.

Solltest du bis zum Schuljahresbeginn eine Ausbildung bzw. eine andere Schule gefunden haben, musst du dich an der Handelsschule Berliner Tor durch Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z. B. Ausbildungsvertrag, Zusage Schulplatz oder eine andere schriftliche Zusage) abmelden. Ab dem 24.06. schicke bitte deinen Nachweis per E-Mail an nikolas.kruse@hbt-av.de.

Wir freuen uns auf dich! Viele Erfolg bei der Berufsorientierung und der Ausbildungsplatzsuche wünscht das AV-Dual Kollegium der Handelsschule Berliner Tor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.