Die nächsten Tage: Erinnerungen an eine harmonische Projektreise

IMG_3870

 

Tag 9

In den frühen Morgenstunden ging es zum Flughafen in Peking. Die Lufthansa brachte uns in 10 Stunden zurück nach Deutschland.

IMG_4206

Momentan entspannt sich die Gruppe auf Einladung der Lufthansa bei Frikadellen und Kartoffelsalat in der Business-Class Lounge am Frankfurter Flughafen.

IMG_4216

Der letzte Flug unserer Reise bringt uns dann in wenigen Minuten zurück nach Hamburg.

Tag 8

Der letzte ganze Tag in Peking stand zunächst im Kontrast zum Swinging Shanghai, welches wir zu Anfang unserer Reise kennengelernt haben. Die Gruppe besuchte in den alten Hutongs der Hauptstadt ein Projekt für geistig benachteiligte Menschen. Nach einem Vortrag durch den Geschäftsführer Peter, wurden wir mit künstlerischen Darbietungen einiger Schüler überrascht.

IMG_4037

Unsere Gruppe hatte sich im Vorab über dieses soziale Projekt informiert und eine Menge Sachspenden mit nach China gebracht.

IMG_4054

Einige Schüler und Lehrer erstanden die angebotenen Kunstwerke der Studenten. Vor allem aber der persönliche Kontakt zu den Benachteiligten hat bei unserer Gruppe einen tiefen Eindruck hinterlassen.

IMG_4061

Den Rest des Tages verbrachten wir an der Chinesischen Mauer – ein Bauwerk, welches viele schon von Bildern kannten, aber welches nur vor Ort erfahren werden kann. Energiegeladene Klettertouren wechselten sich mit individuellem Innehalten ab. Der obligatorische Fotomarathon, ergänzt um diverse Anfragen von Touristen aus dem In- und Ausland rundete eines der Highlights unserer Reise ab.

IMG_4094

IMG_4127

IMG_7306

IMG_4177

 

Tag 7

Unser Tag begann mit einem Ausflug zum Platz des Himmlischen Friedens.

IMG_7252[1]

Nach einigen Informationen zu den wichtigsten Akteuren der chinesischen Geschichte betraten wir die Verbotene Stadt.

 

IMG_3763

IMG_3827

Im Anschluss an das Mittagessen konnten wir den Besuch des Himmelstempels absolvieren.

IMG_7279[1]

Nach einer kurzen Tanz- und Fußballeinlage fanden wir uns unter Führung unserer „Panda-Hauben“ zum Abendessen im Beijing Business Club ein. Auf Einladung von Foxtours besuchten wir im Anschluss eine Kung-Fu-Show im Red Theatre.

IMG_3998

Tag 6

Heute hieß es Abschied nehmen von Shanghai. Nach dem Check-Out ging es zum Bahnhof nach Peking. Dort bestiegen wir den modernen Schnellzug, welcher die 1300 km nach Peking in nur 5 Stunden zurücklegte. Zum Erstaunen der deutschen Reisenden erreichte dieser Fernzug auf die Minute pünktlich den modernen Bahnhof von Peking.Bei der Ankunft in Chinas Hauptstadt wurde deutlich, dass wir es hier mit niedrigeren Temperaturen zu tun hatten. Die Gruppe wurde von unserer Reiseleiterin empfangen. Am Tor zum Himmelstempel schafften wir um einige Minuten den Einlass nicht und so wurden die kulturellen Wunden in einem Fake-Market in der Nähe geleckt. Nachdem China Tours uns zum Abendessen einlud, ging es ins Holiday Inn Express Hotel Temple of Heaven, gesponsert von GeBeCo. Der Transfertag ist vorbei – morgen steht neben vielen Attraktionen zusätzlich der Besuch im Himmelstempel auf dem Programm.

Tag 5

Mit freundlicher Unterstützung von TRAMEX besuchten wir heute Suzhou. Erster Stopp war der Garten des Meisters der Netze, in welchem wir über die chinesische Gartenarchitektur informiert wurden.

IMG_3313

Besonderes Engagement entwickelte die Gruppe bei der Überquerung der berühmten Brücke mit nur zwei Schritten – die erfolgreichen Absolventen dürfen sich auf ein langes Leben freuen.

IMG_3327

Nach dem chinesischen Mittagessen ging es in eine Seidenmanufaktur. Der wagemutige Kontakt mit den Seidenwürmern sei hier dokumentiert:

IMG_3381

Als nächstes stand ein Rundgang entlang der Kanäle der Altstadt auf dem Programm – nicht zu Unrecht wird Suzhou das Venedig Asiens genannt.

IMG_3417

Die Skyline von Shanghai bot am Abend zum wiederholten Male einen tollen Hintergrund für unser Gruppenfoto.

IMG_3582

Tag 4

Unser Tag begann mit dem Besuch des Longhua-Tempels, dem größten und ältesten in Shanghai. Nach der Einstimmung per Referat auf das Thema Buddhismus wurde der Tempelrundgang durch das Abbrennen von Weihrauchstäbchen beendet.

IMG_7157

Im Anschluss besuchten wir eine Seidenmanufaktur und lernten den Herstellungsprozess des Produktes kennen, der die Seidenstraße zwischen Xian in China und Istanbul berühmt gemacht hat.

Nächster Höhepunkt war das Stadtplanungsmuseum, in welchem wir einen tollen Überblick über das Wachstum in der Metropole Shanghai erhielten.

IMG_7169

Nach dem Mittagessen besuchten wir das berühmte Peace-Hotel und lauschten den Klängen des Orchesters, welches zum Frühstück aufspielte. Kurz darauf wurden wir dann selbst zur Sehenswürdigkeit – auf der berühmten Uferpromenade Bund blieb unsere Gruppe nicht lange unentdeckt.

IMG_7185

Nach kurzem Ruhm ging es mit der Fähre über den Fluss nach Pudong, wo wir eine der größten Malls Asiens besichtigten. Nach einem weiteren Bummel am Bund ging es dann per Taxi zurück ins Hotel – ein Unterfangen, welches großer Gruppendynamik beim Heranwinken bedurfte.

IMG_7219

 

Tag 3

Das heutige Abenteuer begann mit dem Kennenlernen der U-Bahn.

IMG_2313

Nach diesem ersten engen Kontakt mit unserem Zielland besuchte die Gruppe das französische Viertel sowie den Yu-Garten mit seinen eindrucksvollen Landschaftsnachbildungen.

IMG_2641

In einem alten chinesischen Teehaus wurde die Gruppe in die Geheimnisse um Chinas Exportschlager eingeweiht.

IMG_2663

Einige Referate boten uns die chinesische Kultur sowie Neuigkeiten aus dem Leben der Pandas dar.  Danach ging es zum Mittagessen und im Anschluss zu Fuß zum People´s Square. Das Handeln auf dem Fake-Market wurde souverän umgesetzt und das Abendessen á la carte hielt einige Überraschungen bereit.

IMG_2678

Der Verdauungsspaziergang auf der Nanjing-Road brachte die erhoffte Bettschwere und die Gruppe sieht erwartungsvoll dem nächsten Tag entgegen.

Tag 2

Über den Wolken begann der Tag für die Gruppe im Airbus A 380, der beinahe lautlos durch die Nacht glitt. Am Flughafen begrüßte uns unsere Reiseleitung für Shanghai von CHINA TOURS. Im Transrapid nahmen wir bei mehr als 300 km/ h die Distanz zwischen Flughafen und Bus im Flug. Der erste intensive Eindruck unseres Reiselandes fand dann bei typisch chinesischen Mittagessen statt.

IMG_2339

Bei strahlend blauem Himmel und beinahe 20 Grad besuchten wir die Aussichtsplattform des Jinmao Towers.

IMG_2376

In luftiger Höhe lag uns Shanghai zu Füßen. Danach ging es ins HOLIDAY INN EXPRESS Hotel, gesponsort von CHINA TOURS,welches für die nächsten vier Nächte unser Zuhause sein wird. Am Abend teilt sich die Gruppe. Während die Reisemüden das kulinarische Angebot der Umgebung sondieren, geht der zweite Teil der Gruppe auf den Ausflug Shanghai bei Nacht, und wird per Bus und Boot das Lichtermeer am Huangpo-Fluß erleben. Alles sind wohlauf, der Jetlag kommt bestimmt.

IMG_2419

Tag 1

Here we go – der Plan für heute:

13 Uhr Check-In bei LUFTHANSA – Sondergepäck: 1 Geburtstagskind. Einladung auf ein Heißgetränk für alle durch HAMBURG AIRPORT. Flug nach Frankfurt, Besichtigung der Business-Class-Lounge und dann im A 380 nach Shanghai – Wetter am Zielort: Sonne 19 Grad!

IMG_2289

 

IMG_2295

 

Das fliegende Klassenzimmer meldet sich wieder.

Tag 0

Morgen startet unsere Tourismusklasse T 13-12 zu ihrer Projektreise nach China. Alle Infos zu Reise, zur Planung und zum Sponsoring, eine Vorstellung der Teilnehmer mit ihren Erwartungen an China und ein Impressionen zu den Fund-Raising Aktionen der Klasse finden Sie hier.