Sonnige Praktikumsgrüße erhielten wir in der letzten Woche von unseren beiden Schülerinnen Jacqueline und Katharina, die zurzeit ein Praktikum auf Malta absolvieren. Die beiden Schülerinnen der Freizeitwirtschaft (Klasse F14-1) nehmen am Programm „Erasmus+“ teil, das Stipendien für Auslandsaufenthalte während der Ausbildung finanziert. Die beiden haben dadurch die Gelegenheit, für sechs Wochen auf Malta ihre theoretischen Vorkenntnisse aus dem Unterricht in der Praxis auszuprobieren.

Die beiden jungen Frauen arbeiten im POPEYE VILLAGE, einem beliebten Freizeitpark, als Animateure mit vielen anderen jungen Leuten aus ganz Europa. Sie betreuen die Besucher, hauptsächlich Familien mit Kindern, animieren sie zu Rollenspielen, schminken die Kleinen, betreuen den Aqua Park, fotografieren und filmen die Besuchergruppen.

Malta ERasmus +

Sie teilen sich ein Zimmer in einer Praktikanten WG, versorgen sich selber mit dem Geld aus dem Stipendium und pendeln im Bus zur Arbeit und zurück. Vor Ort werden sie von der Partnerorganisation PARAGON betreut, die ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite steht. Der Flug und die Unterkunft sind ebenfalls im Stipendium enthalten.

Praktikum Malta F14-1

Die beiden genießen ihr Praktikum in vollen Zügen und wollen am liebsten dort bleiben. Das kann man natürlich verstehen: toller Arbeitsplatz mit Sonnengarantie und Abkühlung im Mittelmeer. Es hilft aber nichts. Nach den Sommerferien geht die Schule wieder los…….