Ein Praktikum in einem Boutique Hotel in Südengland ist etwas ganz Besonderes. „The Green House“ in Bournemouth war für sechs Wochen der Arbeitsplatz von Chris und Kathrin aus unserer Freizeitwirtschaft FZW 14/3: “Die stilvolle, aber modern und geschmackvoll eingerichtete viktorianische Villa ist ein echter Hingucker und man fühlt sich direkt ins 19. Jahrhundert zurückversetzt, wenn man das Hotel zum ersten Mal sieht“, stellten unsere beiden Praktikanten beeindruckt fest.
Während dieser Zeit waren Chris und Kathrin im Service beschäftigt und lernten wie man Tische eindeckt, das Frühstücksbuffet ansprechend aufbaut und die Gäste bedient. Dabei hatten sie reichlich Unterstützung von ihren englischen Kollegen und Kolleginnen, die sie herzlich in das Team aufgenommen haben.
„Trotz der vielen Arbeit und stressiger Phasen im Schichtdienst wurden die kleinen Missgeschicke, die uns ab und zu passierten, mit Humor und Gelassenheit aufgenommen“, berichteten die beiden. „Unsere Teams haben uns auch sehr geholfen, mit den vielen neuen englischen Fachwörtern klar zu kommen. Diese romantische Location wird sehr gerne und häufig für Hochzeiten gebucht und wir gehörten schon bald zum Service-Team dazu und konnten uns ein Bild davon machen, wie aufwändig und sorgfältig so ein Event organisiert wird“, berichteten beide stolz.
Die Arbeitszeiten waren zuverlässig geregelt und es gab genügend Freiraum für Freizeitaktivitäten – schließlich wollten unsere Praktikanten ja auch Land und Leute besser kennen lernen. Chris und Kathrin wohnten in unterschiedlichen Gastfamilien und fühlten sich dort sehr wohl.
Außerhalb der Arbeitszeit machten die beiden dann dem Motto dieser Ausbildung „Freizeit zum Beruf machen“ alle Ehre und kümmerten sich ausgiebig um die Gestaltung ihres eigenen Tourismus-Programms: Bournemouth und Poole, Sightseeing in London und ein Ausflug nach Stonehenge gehörten dazu.
„Es war eine tolle Zeit und dieses Hotel ein super Praktikumsplatz, um erste Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln“, sind sich beide einig.