Am 27.01.2020 haben wir, die S19-02, das Terminal Unikai-RoRo im Hamburger Hafen besucht. Dort wurden wir von Stefan Schneider (Manager Operations) und Kai Kracht (Port Captain) von Grimaldi begrüßt. Mit einem Shuttle-Bus haben wir eine Rundfahrt über das gesamte Terminal gemacht, während Herr Schneider uns die einzelnen Bereiche erläutert hat. Die Nutzung ist sehr vielfältig und reicht von Neu- und Gebrauchtwagenverschiffungen, über alle Arten von rollender Ladung, hin zu der Lagerung von Kakao und das Packen und Lashen von Break Bulk.

Das Schiff, welches wir anschließend besuchen durften, war die „Grande Angola“, ein ConRo-Schiff. Auf dem Schiff wurden uns zunächst alle Decks gezeigt, bevor wir ebenfalls die Brücke besichtigen durften. Dort hatten wir die Chance, dem 2.Offizier Fragen zu stellen. Außerdem hat uns die italienische Crew zum Mittagessen eingeladen, wir wurden mit Pizza und Getränken versorgt, was eine echte Überraschung war! Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Ausflug. Wir möchten uns nochmals sehr herzlich bei Grimaldi bedanken, welche uns diesen Besuch überhaupt ermöglicht haben. Ein weiterer Dank gilt Isa Warnecke, die sich der Organisation angenommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.