Berufsorientierung und Berufe kennenlernen ist immer das Gleiche! Und ist tierisch langweilig!

Weit gefehlt!!! Wir wollen hoch hinaus!

In diesem Jahr startete das Ausbildungsvorbereitungsjahr (AV) für viele neue Schüler mit dem Besuch des Future Talk im Riesenrad auf dem Hamburger Dom.

Die Handwerkskammer Hamburg hat eine besondere Aktion für Schüler organisiert, bei dem in jeder Gondel des Riesenrads Meister oder Profis aus verschiedenen Handwerksberufen über die Tätigkeiten, Möglichkeiten und Voraussetzungen berichteten. Die Schüler konnten so in kleinem Kreis (ohne Fluchtmöglichkeit) sich in Ruhe austauschen und einfach mal Fragen an die Experten richten. Es wurde über Ausbildungschancen, Praktika, Bewerbungen oder den Berufsalltag gesprochen.

Für diejenigen, die nicht ganz höhentauglich oder genug Riesenrad gefahren sind, bestand die Möglichkeit auf dem Gelände den Berufsinformationsstand zu besuchen oder aber kostenlos Zuckerwatte zu essen, Tarotkarten zu legen oder Fotos machen zu lassen.

Und wer kein Interesse am Handwerk hat, der konnte sich zumindest über ein Lebkuckenherz und eine tolle Aussicht über Hamburg freuen.

Weitere informationen zur Veranstaltung gibt es hier: Handwerkskammer Hamburg

Gruppenfoto: Handwerkskammer Hamburg

Schlagworte →  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.